Calvin Fliegerbär

Flug-Events

So schön das Fliegen auch ist - zu Flug-Events zu fliegen und zu gehen, andere Flugzeuge sehen, Kunstflugshows und Vorführungsflüge zu sehen und vor allem mit anderen Piloten zu reden, ist genauso schön und ereignisreich.

Hier eine Auswahl mit einigen Bildern - erweitert wird das ganze natürlich auch immer wieder. Kostet aber Zeit und die verflieg ich lieber ;-)

Lichterfahrt 2014

Neujahr und alle sind von der Silvesterfeier übermüdet.
Da bietet sich doch eine interessante und informative "Lichterfahrt" über den Flughafen München "Franz Josef Strauß" direkt an: entspannt die vielen verschiedenen Farben und Lichter des Flughafens während der Dämmerung erleben.  Weiter

AERO 2012

Die Möglichkeit, in einer der Messe-Hallen direkt am Flughafen Friedrichshafen zu zelten, veranlasste uns zu einem zweitägigen Besuch der Messe für die Allgemeine Luftfahrt in Friedrichshafen.
Zwar ganz ohne Flugshow wie noch 2010, aber auch so gab es viel zu erleben und zu erzählen von diesen zwei Tagen im April 2012. Vor allem, da der 6jährige Linus mit dabei war.  Weiter

Tannkosh 2011

Bereits im letzten Jahr wurde das "Tannkosh" auf Ende August verlegt, in der Hoffnung auf besseres Wetter.
Zumindestens war das Wetter besser als im letzten Jahr - leichten Regen gab es trotzdem immer wieder. Aber dies tat auch diesmal der Stimmung keinen Abbruch und so wurden die "kleinen Flugzeuge" über "größere Flugzeuge" wie die Pilatus PC-12 bis hin zu "heavy metal" wie die Transall und A380 bestaunt.

Da übrigens das Fest, gestartet als kleines Fly-In für Sportflugzeuge, immer bekannter und größer wird, gibt es 2012 ein "sabbatical" und fällt damit aus. 2013 soll es dann mit einem überarbeiteten Konzept weiter gehen.  Weiter

Flugfest Greiling 2011

In Zusammenarbeit mit der Bergwacht fand auch dieses Jahr wieder in Greiling bei Bad Tölz ein Flugplatzfest statt - mit Vorführungen der Bergwacht, Flugvogelshow, diversen Displays von Flugzeugen ... und das alles in entspannter familärer Atmospähre.

Ein Zeichen dafür, dass es nicht immer "größer, weiter, mehr" heißen muss, sondern gerade die kleinen Flugplatzfeste den direkt betroffenen einiges bieten können.  Weiter

Flugplatz-Eröffnung Werdenfels 2011

Unglaublich, aber wahr: auch in Bayern wird ab und an noch ein Flugplatz eröffnet :-D

In diesem Fall war es der neue Segel-Flugplatz bei Ohlstadt, der im Tausch zum alten Gelände bei Eschenlohe im Murnauer Moos am 1. Mai 2011 eröffnet wurde.
Und klar, dass sich ein Fliegerbär so eine Möglichkeit nicht entgehen lässt.

Zum Bericht geht es hier  Weiter

Fly-By London 2011

Am 29. April fand in London ein Fly-By bzw. Tiefanflug auf London eines Lancaster Bombers, eskortiert von einer Spitfire und Hawker Hurricane, statt. Anflugpunkt war der Buckingham Palace, abgedreht wurde über den Hyde Park.

Tausende versammelten sich, um diesen Tiefanflug mit erleben zu können und zu jubeln ... wer jetzt etwas stutzig wird, hat Recht :-D da war doch irgendwas am 29. April 2011 ...

Zur Bildergalerie geht es hier  Weiter

Tannkosh 2010

Das erste Mal fand das Tannkosh nun im August statt im Juli statt - das Wetter sollte besser sein.

Positiv gesehen war es sogar etwas besser als im letzten Jahr ;-) aber völlig unabhängig vom Wetter waren wir natürlich auch wieder mit dabei.
Und diesmal war es das erste mal für Ronja Bandentochter, die das meiste der (Kunst)Flugvorführungen allerdings einfach verschlafen hat.
Völlig unverständlich für einen Fliegerbär.  Weiter

Aero 2010

Die Aero findet nun schon zum zweiten Mal in Folge jährlich statt und so trieb es uns mal wieder gen Bodensee nach Friedrichshafen. Am Samstag und Sonntag fanden dann auch die Flugshows statt - zum letzten Mal während der Aero, ab 2011 sind diese Flugshows gestrichen bzw. zur "Motorschau" ausgegliedert.

Die Schau ist nicht spektakulär im Sinne von Stunts, sondern für die Kenner interessant. So zeigte zum Schluß eine Dash-8, was sie kann - und wer schon mal eine geflogen ist, weiß was das bedeutet.

Wir hatten wieder mal Spaß und das ist ja das wichtigste - daher ein voller Erfolg.  Weiter

Heli Masters 2009


Die "Heli Masters" sind Flugwettbewerbe für Modell-Hubschrauber.

Wer jetzt meint, dass das eher langweilig ist für einen Fliegerbären, der irrt gewaltig: Von kleinen Indoor-Flugmodellen bis hin zu 1:10-Modellen war alles mit dabei.
Und bei den bewerteten Flügen waren gewagte Stunts mit zu sehen.

Beeindruckend und herausfordernd waren dann die Nachtflüge ab 22:00 Uhr: Die Modelle bekamen LED-Lichter und dann wurde mit den Hubschraubären in der Nacht zur Musik passend abgerockt.  Weiter

Tannkosh 2009


Tiefhängende Wolken, Regen, Wind - so schön wie das Wetter letztes Jahr war, so herausfordernd war es diesmal.

Trotzdem gab es viel Spaß! Und ein "Bärenjunges".  Weiter

Tannkosh 2008


Fantastisches Wetter, schöne Laune - aber schon fast etwas zu viel Kommerz. Tannkosh wird Besuchsmagnet und zieht an (über 1.200 Flugzeuge).

Spaß machte es aber trotzdem auf "der richtigen Seite der Flightline".  Weiter

Tannkosh 2007


Auf diesem Tannkosh lernte ich sogar einen anderen Fliegerbären kennen - einen fliegenden Braunbären!

Wir hatten viel Spaß in den Fliegern und haben so manche Runde gedreht.  Weiter

Tannkosh 2006


Unser drittes Tannkosh, an dem wir teilnahmen. Diesmal mit dabei: Linus, der Sohn von Bianca und Tom, was aber den Spaß in keinster Weise schmälerte. Im Gegenteil.

Auch wenn es diesmal nicht so viele Flugvorführungen wie im Vorjahr gab: Das ist einfach der Event von Piloten für Piloten.  Weiter

EADS Familientag 2006


Alle fünf Jahre gibt es in Manching bei Ingolstadt den EADS-Familientag für Mitarbeiter und deren Angehörige von EADS und der Luftwaffe.

Und für Fliegerbären.  Weiter

Tannkosh 2005


Wie auch im Vorjahr waren wieder in Tannheim - einmal infiziert, immer dabei.

Auch hier gilt bei den Fotos: Es geht nicht um Professionalität, sondern um die Stimmung allgemein und den (Kunst)Flug im besonderen.  Weiter

Aero 2005

Alle zwei Jahre (seit 2010 übrigens jährlich geplant) findet in Friedrichshafen am Bodensee die "Aero" statt, eine Flugzeugmesse mit Schwerpunkt auf die General Aviation und den "leichten" Personenflugverkehr.

Leider war das Wetter in diesem Jahr schlecht, weswegen der Hintergrund bei den Flugvorführungen durchwegs grau ist - Regenwolken eben.  Weiter

DVB-T Antennenwechsel in München

Anlässlich des Umbaus von analoger auf digitale Sendertechnik ("DVB-T", digitales terrestrisches Fernsehen) in München musste auch die Antenne auf dem Olympiaturm gewechselt werden.
Zuerst wurde am 5. April 2004 der alte Antennenmast demontiert und abtransportiert, anschliessend die neue Antenne aufgesetzt. Diese Aktion verlief so gut, dass statt der veranschlagten drei Tage nur ein Tag benötigt wurde.  Weiter

Tannkosh 2004


Anfangs ein kleines Flugplatzfest für Ultraleicht-Flugzeuge, hat sich das "Tannkosh" am Flugplatz Tannheim zu einem der größten privaten Flugplatzfeste Europas entwickelt.

Ein "must" für alle Flugbegeisterten.  Weiter

Meet'n'Greet


Am 22. Mai 2004 trafen sich über dem Starnberger See die Do 24 ATT (unterwegs bei einer Weltumrundung) und die Ju-52 für ein kleines Rendevouz (im Flieger- Jargon "meet'n'greet").

Hier eine kleine Fotoserie aus zwei Blickwinkeln: Etwas oberhalb vom und auf dem See.  Weiter

100 Jahre Motorflug und 100 Jahre Deutsches Museum

Im Jahr 2003 jährten sich zwei Dinge zum 100. mal: 100 Jahre Motorflug und 100 Jahre Deutsches Museum.

Aus diesem Anlass veranstalte das Deutsche Museum an seiner Zweigstelle "Flugwerft Schleissheim" einen Flugtag am 17. und 18. Mai, zu dem viele Besucher anreisen: Ju-52, Antonow ANT-2, Hercules, .... verständlich, dass da auch ein Fliegerbär nicht fehlen durfte.  Weiter


Links Fliegen

EDDH.
Eine Infoseite mit täglicher Übersicht über Pressemeldungen aus dem Bereich der Luftfahrt und diversen Tools rund um's Fliegen  Weiter

Luftpiraten.
Die privaten Seiten von zwei Flugsüchtigen mit Meldungen aus dem Umfeld der Fliegerei, aber auch über den Beckenrand schauend.  Weiter

Tannkosh.
Die Seiten zum großen Fly-In in Tannheim.  Weiter

Flugsucht.
Die dringend benötigte Beratungsstelle zur Flugsucht.  Weiter


Stand

Diese Seite wurde zuletzt am
07. März 2014 aktualisiert.


Bild



Das Original-Foto.
Aufgenommen am 19. Juli 2008 auf "Tannkosh".

www.fliegerbaer.de